Das Fenster „Lieferschein-Druck“ ermöglicht es Ihnen, alle Lieferscheine innerhalb eines beliebigen Datums- und Kunden-Bereichs zu drucken.
Von / Bis Datum
Hier ist natürlich das Lieferschein-Datum gemeint. Sie können also auch Lieferscheine mehrerer Tage auf einmal drucken.
Von / Bis Kunden-Nummer
Hier gibts auch die Möglichkeit den Kundenbereich einzugrenzen, für den die Lieferscheine zu drucken sind. Beispiel: Sie wollen alle Lieferscheine für einen Kunden und einen Monat nachdrucken: Sie geben also bei von/bis Datum den Monatsersten und Monatsletzten ein und bei von/bis Kunden-Nr. beide Male die Nummer des gewünschten Kunden, das wars!
check-box „Schon gedruckte Lieferscheine nochmals drucken?“
Normalerweise werden schon einmal gedruckte Lieferscheine nicht nochmals ausgedruckt. Ein Häkchen in diese check-box setzen, schon können Sie die Lieferscheine nochmals ausdrucken! Achtung! LSe=Rechnung-en werden da nur mehr als Kopien gedruckt, nicht ein zweites Mal als Original! Um ein ‚Original‘ zu erhalten, müßten Sie die dazu gehörenden Eintragungen in der Ausgangsrechnungsdatei stornieren.
Mit Klick auf die Schaltfläche [Drucken!] werden die Lieferscheine gedruckt.
a) Lieferscheine, die im Kundensatz als Lieferschein-Type „kein LS-Druck“ eingetragen haben, werden hier NIE gedruckt! Solche Lieferscheine können nur in der LS-Erfassung mit Klick auf [LS-Druck] und dann nach Änderung des LS-Typs gedruckt werden.
b) Jeder Lieferschein wird mit der im Kundenstamm definierten Anzahl Kopien gedruckt!
c) Alle schon gedruckten LS=Rechnung werden nach Einsetzen eines Häkchens in die check-box „Schon gedruckte Lieferscheine nochmals drucken?“ als „Kopie“ gedruckt – werden also nicht nochmals in der Ausgangsrechnungsdatei verspeichert!
d) Ohne Häkchen in die check-box „Schon gedruckte Lieferscheine nochmals drucken?“ werden nur jene Lieferscheine und Lieferscheine=Rechnung gedruckt, die noch nicht gedruckt wurden. Für die Druckform gilt immer der im Kundenstamm für den jeweiligen Kunden verspeicherte LS-Typ.
LS=Rechnung-en mit negativem Endbetrag gelten als Gutschriften. Keine weitere Kennzeichnung erfolgt! Es fehlt auf solchen Belegen allerdings die Zahlungskondition und der eventuelle Ausweis des Zahlbetrags nach Skontoabzug.
Der Lieferscheindruck besitzt als eines der wenigen Druckprogramme keine Vorschau, weil es wohl wenig sinnvoll ist, zB 100 Lieferscheine auf einmal zu sehen ..
Unten am Fenster sehen Sie den aktuellen LS-Drucker angezeigt, also den für den Druck der Lieferscheine eingestellten Drucker. Dies ist eine ComboBox und Sie können – falls gewünscht – einen anderen Drucker (= u.U. auch mit anderem Papierformat!) zum Druck der Lieferscheine verwenden!
Druck nicht nur auf Papier sondern auch als PDF-Dokument
Wenn in den „Diversen Einstellungen“ der PDF-Druck der Lieferscheine eingestellt wurde, so werden die gedruckten Lieferscheine auch als PDF-Dokumente im Daten-Verzeichnis PDF_LIEFERSCHEINE abgelegt.