Die Karteikarte Lieferscheine enthält:
LS-Type: Hier wird die Art der für diesen Kunden zu druckenden Lieferscheine gewählt. Sie wählen zwischen „kein Lieferscheindruck“ (wenn Sie zB die Lieferscheine erst nachträglich erfassen), „Lieferscheine ohne Preise“ (auf den Lieferscheinen an diesen Kunden stehen nur die gelieferten Mengen Mengen, eventuell auch die Retouren vom Vortag), „Lieferscheine mit Preisen“ (die für diesen Kunden gültigen Preise werden am Lieferschein angedruckt, Ihre Filiale würde also dort die Ladenverkaufspreise der einzelnen Artikel sehen), „ausgerechneter Lieferschein“ (der Lieferschein sieht aus wie eine Rechnung, ist aber keine und dient zB zum täglichen Inkasso beim Kunden, die Sammelrechnung kommt dann später) und letztlich „Lieferschein=Rechnung“ (der Lieferschein an diesen Kunden wird als vollständige Rechnung ausgedruckt).
LS-Kopien beim Druck. Es kann zwischen 1-3 Lieferschein-Kopien beim Druck gewählt werden. Es wird jeder Lieferschein, auch wenn er mehrere Seiten umfaßt, vollständig gedruckt, dann die Kopie – ebenfalls vollständig.
Lieferscheine auf Querformat? Ein Kreuzchen in dieser check-box bedeutet, daß die Lieferscheine an diesen Kunden im Querformat gedruckt werden. Kein Kreuzchen -> Hochformat.
RetourenSpalte auf LS? Wenn hier kein Häkchen eingesetzt wird, so entfällt auf den gedruckten Lieferscheinen an diesen Kunden die Retourenspalte. Eventuell doch eingegebene Retouren scheinen nicht auf, es wird jedoch mit einem angedruckten Sternchen nach der Liefermengen-Spalte auf das Vorhandensein von Retourmengen aufmerksam gemacht.
Text-Nr. auf Lieferschein: hier wird mittels der [….]-Taste aus einem Auswahlfenster ein auf jedem Lieferschein an diesen Kunden erscheinender Text ausgewählt oder neu eingegeben. Maximal 999 versch. Texte. Dieser Text erscheint immer am unteren Ende des gedruckten Lieferscheines.
Null-Preis = ungültiger Artikel? Mit einem Häkchen legen Sie fest, daß Artikel, die in der dem Kunden zugeordneten Preisliste keinen Preis haben, auch nicht an diesen Kunden geliefert werden können, also in der LS-Erfassung auch nicht erfaßt werden dürfen. Wenn Sie hier kein Häkchen einsetzen, so wird in der Lieferschein-Erfassung bei einem eventuell nicht eingetragenen Preis automatisch auf das Preisfeld gesprungen und Sie können dort den richtigen Preis für diese eine Lieferung einsetzen.
Überschrift LS-RetourenSpalte? Mit einem Häkchen entfällt auf allen Lieferscheinen an diesen Kunden über der RetourenSpalte der Text „Ret.Menge“. Damit kann diese Spalte für beliebige Mengeneinträge verwendet werden, zB auch für die Bestellmengen für den nächsten Tag etc.
Lieferscheinadresse rechts? Sie haben Fensterkuverts mit einem rechts eingebauten Fenster? Kein Problem, Bäckerei Plus! druckt die Kundenadresse auch rechts auf die Lieferscheine. Dies kann sogar je Kunde gesteuert werden. Das gleiche gilt übrigens auch für die Rechnungen! Vergessen Sie bitte nicht, in der jeweiligen Formularanpassung anzugeben, wieviele Millimeter vom rechten Rand die Adresse zu drucken begonnen werden soll.
Standard-Bestellungen automatisch einspeichern? Nur mit einem Häkchen hier werden im Programm „Standard-Bestellungen automatisch einspeichern“ Std-Bestellungen für diesen Kunden verspeichert. Dieser Eintrag hindert nicht, die Std-Bestellung in der LS-Erfassung per Klick auf die Schaltfläche [Std-Best] einzuspeichern!
Kunde mit Verwiegung?
Liefer- und Retourmengen werden mittels einer an den Computer angeschlossenen Waage verwogen. zB für Kunden in Italein bzw für den Export nach Italien gedacht, aber auch für alle Länder geeignet, in denen nach Gewicht verrechnet wird.