Erste Schritte mit Bäckerei Plus! V2


Starten Sie das Programm mit Klick auf eines der Icons und Sie sehen das Hauptmenü von Bäckerei Plus! V2


1 – Unternehmensstamm anlegen. Besuchen Sie 1-Datei … 1-Diverse Einstellungen. Sie müssen dort nicht unbedingt etwas eingeben, aber klicken Sie auf [ OK ] und verlassen das Fenster ..


2 – Das Programm testen. Wenn Sie beabsichtigen, Bäckerei Plus! V2 nur mal so anzusehen, dann sollten Sie zuerst die Demodaten in den Arbeitsdatenbereich hereinzukopieren

Sie tun dies mit 1-Datei … D-Demodaten hereinkopieren


3 – Jetzt gehts mit den eigenen Daten los! Falls Sie das „Spielen“ mit den Demodaten beenden wollen und Ihre eigenen Daten eingeben wollen, so Löschen Sie zuerst alle Daten mit 1-Datei … L-Löschen aller Daten! Nach dem Löschen aller Daten führt der erste Weg nach 1-Datei … 1-Diverse Einstellungen, dort sollten Sie nun Ihre eigenen Daten eingeben, die diversen Schalter einstellen und das Fenster dann mit Klick auf [ OK ] verlassen.


4 – Die Lizenzdaten eingeben. Falls Sie von der Systemhaus Predl IT-GesmbH eine Lizenz erworben haben, dann geben Sie Ihre Lizenzdaten als nächstes ein. Dies tun Sie in 1-Datei … 2-Lizenzdaten erfassen. Wenn Sie eine der beiden kostenpflichtigen Optionen zu Bäckerei Plus! V2 (Einzähldokumente, SPAR-Rechnungen) nicht erworben haben, dann klicken Sie die CheckBoxen dafür auch NICHT an! Die Lizenzdaten müssen EXAKT so wie Sie sie erhalten haben, eingegeben werden! Zwischen den einzelnen Worten gibt es nur ein Leerzeichen, niemals aber zwei! Nach der erfolgreichen Eingabe der Lizenzdaten wird im Hauptmenü Ihr Lzenzname gezeigt! Falls der dort nicht erscheint, haben Sie etwas falsch eingegeben und müssen die Eingabe nochmals versuchen.


5 – Die Drucker für Bäckerei Plus! V2 bestimmen. In 1-Datei … 5-Drucker bestimmen können Sie festlegen, was der sog. Standard-Drucker, der Drucker für die Lieferscheine und der Drucker für die Rechnungen sein soll.


6 – Allg. Information zu Artikeln und Kunden: für die nächsten Eingabepunkte gilt, dass Sie sich um die Nebendaten wie zB Mehrwertsteuersätze, Kundengruppen, Backzettelgruppen usw nicht unbedingt vorneweg kümmern müssen. Sie können diese Daten bequem während der Eingabe zB eines Artikels oder eines Kunden immer noch eingeben oder ergänzen! Aber: falls Sie es lieber „systematisch“ wollen, dann sollten Sie alle diese Nebendaten zuerst anlegen und dann erst die Hauptdaten dazu! Es ist Ihre Entscheidung, vermutlich kommen Sie letztlich auf beiden Wegen zum gleichen Ziel. Natürlich ist es übersichtlicher zuerst die Nebendaten anzulegen. Sie müssen das aber nicht.


7 – Die Artikel erfassen

Nebendaten zur Artikeldatei sind: Die Mehrwertsteuersätze (lassen Sie sich den letzten für 0% in Reserve), die Preislistengruppen, die Backzettelgruppen und die Teige zu den Artikeln.


7 – Die Kunden erfassen.

Nebendaten





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert